18.3.08

Die Geheimnisse der Spiderwicks

USA 2007 (The Spiderwick Chronicles) Regie: Mark S. Waters mit Freddie Highmore, Mary-Louise Parker, Nick Nolte 97 Min. FSK: o.A.
Nach der Scheidung der Eltern ziehen Jared, Simon und Mallory mit der Mutter in das abgelegene Haus ihres Großonkels Arthur. Mit ihnen ziehen die alten Streitereien und Probleme, aber schnell lenken seltsame Ereignisse ab. Jared entdeckt ein altes Buch des Großonkels und lockt damit Kobolde und üble Kreaturen an. Bald müssen die Kinder das belagerte Haus gegen eine Armee von Kröten-Kreaturen verteidigen.
Gibt es eigentlich wirklich so viele Fantasy-Jugendbuch-Bestseller? Oder erfinden die Film-Produzenten schon mal den einen oder anderen hinzu? "Die Geheimnisse der Spiderwicks" wirken aus den Augen eines zynischen Kritiker-Gnoms durchaus wie das Rezept für einen Fantasy-Kinoerfolg. Aber die Erlebnisse der Familie Spiderwick haben auch feengleich schöne Momente und können mit einer netten Geschichte und fantastischen Geschöpfen durchaus für sich gewinnen.
Im Herzen der guten Effekte, die nur bei einem Flugwesen wirken, wie von "Harry Potter" ausgeliehen, steckt eine rührende Familiengeschichte von der Sehnsucht nach verschwundenen Vätern, von der Magie des Kindlich-Bleibens auch im hohen Alter.