5.7.06

T ä towierung


BRD 1967 (Tätowierung) Regie: Johannes Schaaf mit Helga Anders, Christof Wackernagel, Rosemarie Fendel 86 Min.
 
Moden gibt es in jedem Bereich. Auch bei den Terroristen, die waren in den Siebzigern und Sechziger eher Pastorentöchter und gut bürgerlich deutsch. Eine inhaltlich und auch in der Besetzung verstörende Psychostudie einer Jugend zeigt "Tätowierung". Da spielt der spätere RAF-Terrorist (und nach Begnadigung wieder schauspielernde) Christof Wackernagel den widerspenstigen Rebellen, der sich nicht in die neureiche BRD integrieren lässt: Berlin, Mitte der 60er Jahre - ein Fabrikantenehepaar adoptiert einen 16jährigen. Aufgewachsen in Waisenhäusern und Erziehungsanstalten, empfindet er die neue Freundlichkeit, die ihn umgibt, als verstörend und die pädagogischen Maßnahmen seiner Adoptiveltern als erdrückend. Verzweifelt greift er zur Gewalt. Dieser Film ist nicht nur das eindrucksvolle Portrait einer zerstörten Jugend, sondern auch einer der interessantesten Berlin-Filme der sechziger Jahre.