12.7.06

Rebell in Turnschuhen


USA 2006 (Stick It) Regie: Jessica Bendinger mit Jeff Bridges, Missy Peregrym, Vanessa Lengies 103 Min. FSK: o.A.
 
Randsportarten wie Curling, Teebeutelweitwurf, Fußball oder Kunstturnen haben es schwer im Kino. Da freut man sich, wenn ein frischer, dynamischer Film die verstaubte Parallelgesellschaft der Barren-Hüpfer, Ginger-Schwinger und Dreifach-Saltisten aufmischt, fast wie einst "Strictly Ballroom" die Standardtänzer.
 
Die 17-jährige Haley (Missy Peregrym) legt mit ihrem BMX-Rad coole Stunts hin, bis sie sich so hinlegt, dass der Schaden fünfstellige Dollar ausmacht. Die Richterin verdonnert sie zum Schlimmsten: VGA, ein Trainingslager für Turnerinnen unter der Leitung von Burt Vickerman (Jeff Bridges). Eigentlich hatte Haley den ganzen Leistungssport hinter sich, sie verließ das Finale und versaute ihrem Team die Goldmedaille.
 
Dass Kunstturnen spannend sein kann, glaubt keiner. Doch Regisseurin Jessica Bendinger legt ästhetisch eine exzellente Kür hin: In roten und weißen Streifen stellt sich die Turnschule stilisiert vor, sagenhafte Schritt- und Schnitt-Kombinationen, etwas Busby Berkeley, Serienbilder von Flip-Flops in den Bonbon-Farben der Turnbodys, Breakdance auf dem Barren. Ebenso flott ist "Stick it" (so der Originaltitel) im Wortwitz. Haley lässt wunderbaren Sarkasmus zum gehassten Sport ab, Vickerman wird als Trainer, der mehr Verletzte als Sieger hervorbrachte, eingeführt.
 
Inhaltlich klingt selten mal die wilde Atmosphäre von "Girls United" an, wenn sich die eigenwillige Haley mit den naiven Turnmädels anlegt. Doch in einer großen Solidaritätsaktion übernehmen die schikanierten und drangsalierten Hüpfdohlen selber die Regie und räumen gleichzeitig mit einem veralteten Bewertungssystem auf. Sie erobern sich den Sport zurück von den Funktionären, den puren Sport und den Spaß daran. Pädagogisch wertvoll!
 
Übrigens, liebe deutsche Titelverhunzer: Turnschuhe sorgen beim Kunstturnen für totalen Punktabzug!