10.11.14

Die Einsamkeit des Killers vor dem Schuss

BRD 2014 Regie: Florian Mischa Böder mit Benno Fürmann, Mavie Hörbiger, Wolf Roth 80 Min.

Was macht die EU eigentlich so, wenn sie keine Bananen gerade biegt oder nach Straßburg und zurück umzieht? Kaum jemand kannte bislang die geheime Geheimagenten-Abteilung der Eurokraten. Was auch ein Grund dafür sein kann, dass Auftragskiller Koralnik (Benno Fürmann) im geheimen Einsatz für seine noch geheimere EU-Sondertruppe seit acht Jahren keinen einzigen Auftrag bekam. Dabei erhielt der Mann der ersten Stunde bei der Ausbildung beste Noten. Da kann selbst der härteste Agent schon mal seltsam werden und Koralnik wurde sehr seltsam. Ein einfacher Einkauf läuft mit generalstabsmäßiger Genauigkeit ab. Koralniks Wohnung ist im Einheitsgrau wie aus dem Psychopathen- oder Nerd-Einrichtungskatalog. Sein Sozialleben sieht hingegen ziemlich schwarz aus. Als der blockwartige Hausmeister von nebenan zu aufdringlich wird, reicht ein Anruf bei der ihrerseits von Koralnik genervten Zentrale, um den mustergültig nervigen aber total harmlosen Mitbürger aus dem Weg zu schaffen.

Das allein vergnügt schon vortrefflich, dann verunfallt auch noch die Betrügerin Rosa (Mavie Hörbiger) in Koralniks Leben. Ein verklemmt romantischer Abend soll mit sehr falsch eingesetzten Drogen zu einer saftigen Spende führen, doch kurz vor dem Vollkoma ruft der erste Auftrag in acht Jahren Koralnik nach Belgien. Prompt geht auf der absurd-komischen Odyssee zu zweit alles schief.

Großartiges Schauspiel lieferte Benno Fürmann in der Komödie „Die Einsamkeit des Killers vor dem Schuss". Unser einst peinlicher Nibelungen-Recke, der schon bei Petzold bessere Seiten zeigte, gewinnt mit dem Alter stark an Charakter. Wie er im schwarzen Anzug mit Rollkragenpullover durch seine einsame Existenz stakst, ist große Komödien-Kunst. Ein manchmal absurder Spaß-Trip durchs Hohe Venn und bis ins Finale bei Verviers. Da will Regisseur Florian Mischa Böder dann noch etwas über den Irrsinn von allgegenwärtiger Bedrohungs-Paranoia aussagen, was auch gesagt werden sollte. Nur verliert der Film dabei etwas von seiner Spaßdichte.