13.3.18

Auslöschung / Annihilation (Netflix)

Auslöschung (Annihilation)

Regie: Alex Garland

Netflix

Der spannende Regisseur Alex Garland verfilmte nach „Ex Machina" nun die Southern Reach Triologie von Jeff VanderMeer über die Biologin und Soldatin Lena (Natalie Portman), die ihrem Ehemann in die „Area X" folgt, einem unheimlichen und mysteriösen Phänomen, das sich über die gesamte amerikanische Küste ausbreitet. „The Shimmer" wächst und bleibt unerklärlich, weil niemand von dort zurückkehrt. Eine Gruppe von Wissenschaftlerinnen geht das Geheimnis an und trifft auf seltsame Wesen und Erscheinungen, überall Mutationen. Das ist anfangs vor allem spannend, wird aber zunehmend spektakulär abgehoben.

„Annihilation" hatte einen Kinostart in den USA, aber in Europa lassen sich die eindrucksvollen Bildwelten von Kameramann Rob Hardy und die sphärischen Klänge von Geoff Barrow und Ben Salisburg nur auf den kleinen Schirmen erleben. Ein Erlebnis bleibt es trotzdem: Egal, ob man den neuen Film von Garland als gelungen oder gescheitert ansieht, er ist bei guten Schauspiel von Portman („Black Swan", „Jackie: Die First Lady"), Jennifer Jason Leigh („Twin Peaks", „The Hateful 8") und den anderen, eine einzigartige und oft wunderbare Kinovision.