9.1.18

Your Name

Japan 2016 (Kimi No Na Wa) Regie: Makoto Shinkai 111 Min. FSK: ab 6

Ein neues Meisterwerk und ein Riesen-Erfolg japanischer Animations-Kunst ist vor dem DVD-Start ganz kurz im Kino zu erleben: Der mythische und romantische Science Fiction „Your Name" erzählt von zwei ganz gewöhnlichen Jugendlichen, die eine Weile lange jeden Morgen im Körper des anderen aufwachen. Selbstverständlich sind sie mit Mitsuha, die mit ihrer kleinen Schwester bei ihrer Großmutter auf dem Lande lebt, und Taki, der in Tokio aufwächst, auch gender-gegensätzlich besetzt. Es ist allerdings nur kurz platt komisch, wenn beim Wechsel der falsche Taki mit seiner femininen Seite plötzlich bei einer Kollegin punktet und der echte im Körper von Mitsuha morgens erstaunt ihre Brüste befühlt. Beide sind gehörig desorientiert, kommunizieren dann irgendwann über ihre Smartphones mit Tagebücher, Fotos und Regeln. Denn auch die Umgebung staunt über die täglichen Veränderungen. Dem Versuch, sie endlich mal live zu erleben, steht ein düsteres Schicksal entgegen.

Das gab es für Erwachsene schon mal altmodischer mit Keanu Reeves und Sandra Bullock in Alejandro Agrestis schönem „Das Haus am See"; das erinnert ebenso an Philosophisches aus „Sophies Welt" wie an Märchenhaftes von Michael Ende. Dabei ist „Your Name" bis zum spannenden Ende a la „Made in Heaven" von Alan Rudolph ungeheuer reizvoll und raffiniert, mit flotten Montagen und ungewöhnliche Perspektiven exzellent inszeniert und bei den Landschaften vom ländlichen Herbst oder dem emsigen Tokyo sehr schön gezeichnet. Ein rituell geflochtenes Band repräsentiert den Fluss der Zeit, in dem sich Fäden verlieren und wieder zusammenfinden. Die Schicksalsfäden des nordischen Nornen sind da nicht weit.

„Your Name" basiert auf dem gleichnamigen Roman von Makoto Shinkai und war der erfolgreichste japanische Filmrelease seit „Chihiros Reise ins Zauberland". Die verdrehte, bittersüße Liebesgeschichte mit einem heftigen Einschlag des Schicksals und auch traurigen Momenten hat das Zeug zum Klassiker.