4.9.17

Die Pfefferkörner und der Fluch des Schwarzen Königs

BRD 2017 Regie: Christian Theede mit Devid Striesow, Katharina Wackernagel, Marleen Quentin, Ruben Storck 99 Min. FSK: ab 0

Der Abenteuerfilm für Kinder beginnt wie die TV-Serie, die er eigentlich auch ist, und wird danach auch nicht besser: Rastlose Action für Kids startet mit einem Prolog vor Hamburg-Kulisse, danach dürfen die braven und angepassten Ordnungshüter in Kindergestalt zum Schulausflug nach Südtirol. Im Bergdorf verfärbt sich das Wasser und ein Stall brennt ab. Aus dem vermeintlichen Fluch wird die Spekulation eines Konzerns, der die Wasservorräte der Berge abgraben und verkaufen will. Der Konzern heißt nicht Nestlé, aber gemeint sind die Schweizer eindeutig.

Seit 1999 ermitteln die „Pfefferkörner" mit unterschiedlicher Besetzung, dies ist nun der lange Kino-Trailer für 14. Staffel. Rastlose Handlung mit den austauschbaren Figuren und wild durcheinander gemischte Elementen „großer" Genre-Filme wie „Indiana Jones" sowie moderner Technik-Ausstattung sorgen für seelenlose, glatte Unterhaltung mit extrem dick aufgetragener Musik.