9.5.17

Pyromaniac

Norwegen 2016 (Pyromanen) Regie: Erik Skjoldbærg mit Trond Hjort Nilssen, Per Frisch, Liv Bernhoft Osa 98 Min.

Regisseur Erik Skjoldbærg ist wegen Christopher Nolan und Al Pacino bekannt: Sein Film „Insomnia" wurde 2002 im Hollywood-Remake weltweit verbreitet. Der neueste Thriller des Norwegers folgt einem Pyromanen von seinem ersten Feuerlegen über eine Serie von Brandstiftungen, die ein kleines Dorf in Angst versetzen. Dass der Täter auch dieses Mal bei der Feuerwehr selbst zu suchen ist, soll nicht überraschen. Spannend ist die Konstellation, dass es gar der Sohn des Feuerwehr-Chefes ist. Dies entdeckt ein Polizist...

Mit eindrucksvoller Sicherheit analysiert der norwegische Star-Regisseurs Erik Skoldbærg die Psyche des Pyromanen und seine Umgebung. Hauptdarsteller Trond Nilssen gibt den verschlossenen jungen Mann derart intensiv, dass keinerlei Wunsch nach noch einem Remake mit US-Star aufkommt. „Pyromaniac" läuft in deutscher Erstaufführung. Skoldbærgs Film „Pioneer" aus 2013 ist gleichzeitig online als „Kino on Demand" zu entdecken.

Keine Kommentare: