5.5.15

Der Babadook

Australien, Kanada 2014 (The Babadook) Regie: Jennifer Kent mit Essie Davis, Noah Wiseman, Daniel Henshall 94 Min. FSK: ab 16

Ein hyperaktiver Balg, der seine Mutter zum Wahnsinn treibt mit seinen Kämpfen gegen vermeintliche Ungeheuer, mit selbstgebauten Waffen findet für die abendlichen Gutenacht-Geschichten ein neues Buch im Schrank. Dessen Kreatur Mister Babadook materialisiert sich bald im Haus. Doch anders als beim üblichen Horror vom Fließband irritiert dieses bemerkenswerte Debüt der Australierin Jennifer Kent nicht so sehr mit Schockmomenten sondern mit ungewöhnlichen Perspektiven. Er zeigt nicht die üblichen glatten Gesichter - der Krankenschwester Amelia (Essie Davis) kann man nach dem tragischen Tod ihres Mannes eine enorme Erschöpfung im Gesicht ablesen. Dazu ein angsteinjagendes Grau in der Wohnung. Und eine Geschichte, die sowohl das Grauen im Schrank als auch die ganz alltäglichen Probleme erschreckend darstellt.

Keine Kommentare: