5.4.15

Der kleine Tod - Eine Komödie über Sex

Australien, Großbritannien 2014 (The little death) Regie: Josh Lawson mit Josh Lawson, Bojana Novakovic, Damon Herriman, Kate Mulvany, Kate Box 96 Min. FSK: ab 12

Ja, das Sexuelle kann komisch und höchst dramatisch verlaufen. Diese australische Komödie packt gleich alles zusammen, fügt eine ganze Menge speziellen Fetisch sowie reichlich Paarberatung hinzu und kombiniert alles wunderbar zu einem herrlichen, oft schwarzhumorigen Spaß!

Da fühlt er sich ganz schön schmutzig, der liebe Ehemann, der liebend gern an den Zehen seiner Frau leckt. Als die ihm aber von ihrem geheimsten sexuellen Wunsch erzählt, bemüht er sich vor allem kläglich und landet letztlich mit Schädelbruch im Krankenhaus. Ein Happy End! Es sind diese immer wieder originellen Ideen und Wendungen, die „The little death" so vergnüglich machen.

Regisseur Josh Lawson, der auch das Buch verfasste, überschreibt die einzelnen Kapitel über eine Handvoll Paare mit lateinischen Fetisch-Fachbegriffen wie „sexuellen Masochismus" oder „Dacryphilie", was sexuelle Erregung durch Beobachtung einer weinenden Person bedeutet. Ja, ja, sie bekam immer einen Orgasmus mit ihm. Aber wenn sie mal wirklich einen bekäme, würde das mit der Schwangerschaft vielleicht besser klappen. Als nun sein Vater stirbt, bringt der weinende Ehemann die Frau tatsächlich zum Höhepunkt. Sodass sie nun mit allen unmöglichen Tricks probiert, ihn unglücklich zu machen! Wahre Liebe geht in diesem Film oft seltsame Wege. Und das Sexuelle ist in ihm wie im wahren Leben nicht nur nett und kuschelig. So klingelt ein älterer Mann bei allen anderen Figuren des Films und schenkt ihnen einen Lebkuchenmann, den sie begeistert als etwas aus ihrer Kindheit erkennen. So begeistert, dass sie überhören, dass der Mann ein verurteilter Sexualtäter ist, der verpflichtet ist, dies den Nachbarn mitzuteilen. Aber „Der kleine Tod" ist nicht nur ein paar Mal umwerfend komisch, er bleibt auch so nett, das Bedrohliche in viel schwarzen Humor einzupacken.

Keine Kommentare: