28.3.14

Welcome Goodbye

BRD 2014 Regie: Nana Rebhan 81 Min.

Der Himmel über Berlin wirft Tag für Tag tausende Touristen in die Metropole. Nur für Sekunden könnte die Dokumentation „Welcome Goodbye" von Nana Rebhan noch ein weiterer flotter Film über die sexy Hauptstadt sein. Dann geraten, erst einmal am Rand, kleine Aufkleber ins Bild, die etwas gegen Trolleys und andere Erscheinungen des Tourismus haben. Ganz schnell wird es voll, übervoll: Menschenmassen, unzählige Füße auf den Straßen und haufenweise Graffiti an Wänden und Laternen, die sich gegen Touristen wenden. Die Fakten sind eindrucksvoll: 2003 zählten Berliner Hotels gerade mal 11 Millionen Übernachtungen, zehn Jahre später sind es bereits 27 Millionen.

Bei der unterhaltsamen Reise in eine schwierige Gemengelage nimmt uns Christian, eine fiktive, bewusst naive Figur, an die Hand, „der wahrscheinlich einzige Berliner" weit und breit. Er begleitet einige exemplarische Gäste, besonders lustige Beispiele der typischen Touristen, wie die beiden witzigen taiwanesischen Mädchen Minhan und Hsuany. Gleichzeitig hören wir die leidvollen Erfahrungen der Bewohnerin eines berühmten Hauses am Prenzlauer Berg, des von Zaungästen frustrierten Besitzers vom Musikladen Central an der Oranienstraße und genießen schöne Fundstücke des Touristen-Alltags, wie die japanische Familie, die am Potsdamer Platz über die Straße geht, nur um auf der anderen Seite direkt wieder umzukehren.

Profis von der Tourismus-Branche relativieren die Aufgeregtheit und weisen auf die Ironie hin, dass gerade recht frisch Hinzugezogene die noch neueren Neuen nicht mehr haben wollen. Harald Martenstein erkennt mit seinem berüchtigten Scharfblick, dass die Grenzen fließend sind, denn „das ist ja auch das Tolle an Berlin, dass man hier her kommen kann und irgendwann dazu gehört". Ein Wissenschaftler analysiert den Hintergrund, dass nun die Touristen beim Prozess des Stadtwandels direkt mitmachen, die Gentrifizierung quasi als Akteur live begleiten. Und gekonnt satirisch meint Martin Sonneborn (im Trailer): „Es wird zurückgeblitzt!"

So spannt sich das faszinierende Kaleidoskop der umkämpften Stadt vom mexikanischen Musiker über eine israelische Puppenmacherin bis zum niederländischen Schriftsteller im Café Wohnzimmer im Prenzlauer Berg, der meint, heutzutage gäbe Berlin nur noch vor, Berlin zu sein: Alles sei nur noch ein Dekor. Nana Rebhan schafft es - wie schon bei ihrer letzten Doku „Hasenheide" - gleichzeitig, Lust auf Berlin zu machen und zu sensibilisieren. Bei sehr sorgfältiger Bildgestaltung von Impressionen und Interviews lebt in „Welcome Goodbye" die Stimmung in Berlin. Die Stichworte „Konsumsklave" und „Easy Jet-Völkerwanderung" tauchen mit Humor und gutem Gespür ganz konkret auf dem Bildschirm auf. Ein Berlin-Trip, der den Blick aufs Reisen allgemein verändert.