18.3.12

Outsiders - Zwei Tanzstücke von movingtheatre.de

Außenseiter sind sie wahrlich nicht: Zum vierten Mal seit 2006 ist das Team von movingtheatre.de aus Köln mit einer Tanzproduktion in der Kammer des Theater Aachens zu sehen, zweimal war es bei dem Tanz-Steckenpferd des Kulturbetriebes namens Schrittmacher und auch noch ein weiteres Mal im Ludwig Forum. Das Erstaunliche beim Auftritt im März 2012 waren aber nicht in Bewegung geformten Ideen, das sexuell aufgeladene „Pansolo" von Emanuele Soavi („Kölner Darstellerpreis 2011"), der mit schmissigem Italo-Pop begrüßte und sich zwischendurch auch mal einen runter holte. Auch nicht die von Massimo Gerardi und Mircea Ghinea in „Revolver/Killingtime" getanzten Menschenrechte und andere, poetische sowie weniger didaktische Momente. Nein, ganz erstaunlich ist und bleibt das Aachener Publikum, von dem sich an einem Samstagabend zu wenige in eine gerade mal halbvolle Kammer verirrten, während andere in Scharen in eine alte Fabrik rennen. Will man jetzt nicht mehr weich sitzen und unbedingt zugig Kultur erleben? An der Compagnie kann es nicht liegen, die ist wie oben erwähnt eher dem Schrittmacher-Spektakel zuzurechnen. Er erhärtet sich der Verdacht, dass der Aachener zu Kultur geht, weil „man da jetzt halt hingeht". Egal was da läuft, es gewinnt der mit dem frecherem Marketing. Der Inhalt zählt nicht, das Plakat ist wichtiger. Keine neue Erkenntnis, aber immer noch erschreckend.