24.5.11

Wer ist Hanna?

USA, Großbritannien, BRD 2011 (Hanna) Regie: Joe Wright mit Saoirse Ronan, Eric Bana, Cate Blanchett 111 Min. FSK ab 16

Wer Hanna ist, bleibt ein Rätsel. Erst mal ein Teenager, der mit dem Vater in einer schneebedeckten Hütte lebt. Hanna (Saoirse Ronan) jagt Rentiere, kämpft ziemlich brutal mit ihrem Vater Erik (Eric Bana), der sie zu „allzeit bereit" erzieht. Ein liebes, kluges Mädchen, das aber extrem effizient, schnell und tödlich sein kann. Es liest Grimms Märchen und scheint selbst in einem zu leben. Denn es gibt die böse Königin, die in der modernen Welt eine rothaarige Verbindungsfrau beim CIA ist. Die eiskalte Marissa (Cate Blanchett) hat anscheinend Hannas Mutter ermordet und würde nicht ruhen, bis auch das Kind tot ist. So geschieht das Entschlüpfen des Nestes für die neugierige Hanna mit dem Umlegen eines Schalters. Das Funksignal sagt dem CIA, wo ihr ehemaliger Agent Erik sich versteckt. Die Jagd hat begonnen.

Hanna spricht Englisch, Deutsch, Arabisch, Spanisch und ist gleichzeitig völlig naiv. Etwa wenn sie nach der Flucht aus einem geheimen amerikanischen Gefängnis in Marokko voller Erstaunen elektrisches Licht entdeckt. Sie ist ein wandelndes Lexikon, aber die warme Erfahrung des Lebens fehlt ihr. Auf den ersten Kuss reagiert sie mit einem Reflex zur Selbstverteidigung. Für die Reise von Marokko nach Spanien und weiter zum Märchenwald-Finale in Berlin hängt Hanna sich an eine amerikanische Touristen-Familie, beziehungsweise wie ein Superheld an deren Campingbus. Dabei staunt die abseits von der Zivilisation im Wald Aufgewachsene groß über das ihr unbekannte Familienleben und den gemeinsamen Spaß.

Erik schwimmt derweil aus anderer Richtung zum Treffpunkt und Marissa kümmert sich zunehmend alleine um diese Geschichte, um diese Leichen, die sie im Schrank hat. Sie rekrutiert ein paar sadistische ehemalige deutsche Kollegen. Und so verkürzt sich die Lebenserwartung all der lieben und interessanten Menschen, die Hanna kennenlernt, radikal. Heldin Hanna erweist sich als ebenso „unkaputtbar" wie männliche Action-Figuren.

„Hanna" erzählt eine ungewöhnliche Geschichte mit überzeugendem Ensemble und starkem Stil: Der Film von Kultur-Regisseur Joe Wright („Abbitte" 2007, „Stolz & Vorurteil" 2005) begeistert zeitweise als außerordentlich guter Techno-Track in Ton und Bild mit atemberaubend raffinierten Übergängen von Geräuschen zur Musik der Chemical Brothers. Mal stehen die Bilder Kopf, mal blitzen sie stroboskopisch auf. Die spannenden und actionreichen Szenen stehen im Wechsel mit der Entdeckung der Welt durch Hanna, die komisch aber auch mit nachfühlbarem Erstaunen verläuft.

Eric Bana, der Darsteller des „Hulk", spielt hier wieder einen Superman, steht aber deutlich im Schatten der weiblichen Stars - ungewöhnlich für einen Action-Film! Blanchetts Marissa erscheint so verbissen, dass ihr die Zähne bluten, selbst in ihren sorgsam ausgewählten Schuhen scheint Wut zu knarren - dank einer eindrucksvollen Inszenierung. Aber vor allem der 17-jährige Shooting Star Saoirse Ronan legt nach ihren Rollen bei „In meinem Himmel" (2009) und „Abbitte" (2007) wieder eine eindrucksvolle Show hin. Da ist es verzeihlich, dass in der wieder packenden Action des Finales die Familiengeschichte mit einem altmodischen Beharren auf Fleisch und Blut einige Antworten verweigert.