6.4.10

Sobibor, 14. Oktober 1943 / Ein Lebender geht vorbei (DVD)


Regie: Claude Lanzmann

absolut MEDIEN (Kauf-DVD ab 9.4.2010)

Geschichts-Dokument

Der französische Claude Lanzmann war in den letzten Monaten in der Diskussion - allerdings etwas verdreht wegen einer Randbemerkung seiner Biographie und weil Linke in Hamburg mit Gewalt die Vorführung seines Films "Warum Israel" verhinderten. Wie gut, dass absolut MEDIEN nach dem epochalen „Shoah“ weiter die essentialen Arbeiten Lanzmanns veröffentlicht: Aus den 350 Stunden Material für die Holocaust-Dokumentation entstanden die beiden Filme „Sobibor, 14. Oktober 1943“ (2001) und „Ein Lebender geht vorbei“ (1997). Der erste erzählt von einem Häftlings-Aufstand im Lager Sobibor. „Ein Lebender geht vorbei“ berichtet von Maurice Rossel, einem Offizier der Schweizer Armee, der als einziger Delegierter des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz je im Lager Auschwitz empfangen worden war. 1944 reiste er auch nach Theresienstadt und fiel auf die Täuschungsmanöver der SS herein, wie sein damals verfasster, offizieller Bericht über das „Vorzeigelager“ beweist.
Die Filme erscheinen in Originalfassung mit deutschen Untertiteln und Digipack mit reichem Booklet.