30.3.10

Little Ashes DVD


Großbritannien, Spanien 2008 (Little Ashes) Regie: Paul Morrison mit Javier Beltrán, Robert Pattinson, Matthew McNulty 107 Min.

KSM (Leih-DVD, Kauf-DVD/BD: 6.4.2010)

Selbst in der madrilenischen Künstler-WG mit Buñuel (Matthew McNulty) und Lorca (Javier Beltrán) sorgt dieser Neuzugang für Aufsehen. Lange Haare, ein androgyner Look, ungewöhnliche Kleidung, trotzdem scheu: Salvador Dalí (Robert Pattinson) ist auch im wilden Leben der Zwanziger in Madrid eine Erscheinung. Die wilden Künstler bieten mutig dem rechten Bürgertum und dem Militär die Stirn. Das Liebesverhältnis von Buñuel und Dalí ist ebenso spannungsgeladen, beide werden sich heftig anziehen und abstoßen.

Eine nette Idee, Robert Pattinson, den jungen Vielleicht-mal-Star von heute, in die Rolle des noch nicht entdeckten Malers Dalí zu stecken. Wie in seinen Vampirfilmen schaut Pattinson meist nur, zeigt sich auch mal fast nackt. Er stellt das Objekt der Begierde des Dichters dar. Ob sich die weiblichen Teenager, die auf den Vampir Pattinson stehen, auch an der vorsichtigen Homoerotik erfreuen, ist fraglich. Bildet doch zwischen vielen Studioaufnahmen ein wunderschönes Wasserballett der Liebenden einen ästhetischen Höhepunkt des Films.

Der Titel „Little Ashes“ ist ein bitterer Gedanke Lorcas: In 80 Jahren sind wir nur noch Asche, sind wir Geister. Ganz so existenzialistisch kommt der Film nicht daher. Im Vergleich zu großen historischen Künstler-Porträts wie „Total Eclipse“ (1995) über Arthur Rimbaud und Paul Verlaine versucht er mit den Biographien größer Künstler bescheiden zu erzählen. Kein Meisterwerk, nie kongenial, aber ein in einiger Hinsicht interessanter Film.